ALEXANDER HERRMANN

Wem schmeckt denn sowas - Historische Rezepte neu zubereitet

In „Wem schmeckt denn sowas?“ begibt sich Alexander Herrmann auf eine Zeitreise durch Kochbücher aus vier Jahrzehnten. Dabei suchte er Rezepte heraus, die ihm verheißungsvoll oder so kurios erscheinen, dass er sich fragte: „Wem schmeckt denn...

Programminfos

Datum
Ort
Halle
Beginn/Einlass
Tickets

In „Wem schmeckt denn sowas?“ begibt sich Alexander Herrmann auf eine Zeitreise durch Kochbücher aus vier Jahrzehnten. Dabei suchte er Rezepte heraus, die ihm verheißungsvoll oder so kurios erscheinen, dass er sich fragte: „Wem schmeckt denn sowas?“. Die Frage ist nicht abwertend gemeint, sondern als Herausforderung zu verstehen: Wie sieht eine Neuzeitversion dieser alten Rezepte aus? Das zeigt Alexander Herrmann noch einmal in seiner Online-Show am 29. Mai 2021 live aus der historischen Bibliothek des Deutschen Gewürzmuseums im Kulmbacher Mönchshof.

In den ersten drei Folgen sah er sich mit allerlei Kuriosem konfrontiert: Was, wie und womit man damals kochte, sorgte für witzige Momente und forderte Alexander Herrmanns Improvisationstalent heraus. Kochbücher aus den 60ern hießen zum Beispiel „Füttere den Liebsten: Winke für kluge Frauen, die Männer fesseln wollen“ Verlockender Titel mit vagem Inhalt: Nach Mengenangaben sucht man vergeblich und was es mit „Französischem Salat“ als Zutat auf sich hat, lässt sich nur vermuten. Fondor, Saft aus der Plastikzitrone und Knoblauchpulver: Früher kochte man damit genauso verständlich wie mit Marina und Sonja. Nein, keine Küchenfeen! Margarinesorten! Alexander Herrmann kocht diese Rezepte original nach und stellt sie seinen Neuzeitversionen gegenüber. Dabei verlässt er sich lieber auf frische Zutaten und Selbstgemachtes und greift zu ungewöhnlichen Methoden, etwa wenn er den Lachs in der Pfanne mit dem Bunsenbrenner gart. Seine Testverkoster geraten stets ins Schwärmen und gaben den neu abgeschmeckten Varianten bisher immer den Vorzug. Fairerweise mussten sie feststellen, dass sich die Essgewohnheiten geändert haben: „So, wie man Fisch heute isst, galt er früher als roh.“

Für Alexander Herrmann ist „Wem schmeckt denn sowas?“ ein Experiment, das er spielerisch angeht. Bei der „Gefüllten Tomate mit Fleischsalat“ stellt er das Rezept komplett auf den Kopf, macht daraus „Tomate Inside Out“ und serviert es als Carpaccio vom Kalbsfilet gefüllt mit Tomatensalat.

In der letzten Ausgabe von „Wem schmeckt denn sowas?“ gibt es noch einmal Fisch: Paprika-Karpfen vs. Karpfenfilet im Tempura-Teig. Außerdem: Gemüseterrine mit Kressesauce vs. Gemüsebeet.

„Wem schmeckt denn sowas?“ ist Alexander Herrmanns Antwort auf das anhaltende Veranstaltungsverbot. Eigentlich wäre er schon längst mit seinem aktuellen Bühnenprogramm „…und eine Prise Wahnsinn“ quer durch Deutschland unterwegs. Aber die Tour musste aufgrund der aktuellen Verordnungen mehrfach verschoben werden. Ticketinhaber haben die Möglichkeit, Ihre Eintrittskarten gegen Zugangscodes für die Online-Show einzutauschen, um auf diese Art endlich wieder in den Live-Genuss von einem der besten Sterneköche Deutschlands zu kommen.

Weitere Informationen zur Show finden Sie unter www.s-promotion.de/faq-alexanderherrmann


Künstler im Web