FALCO

DAS MUSICAL

Die Tour wird präsentiert von:
Bunte RTL

Die Erfolgs-Produktion über eine der schillerndsten Figuren der 80er-Jahre geht 2020 erneut auf Tournee. Am 19.02.2020 auch wieder in Aschaffenburg!

Die mit all seinen bekannten Hits gespickte Biographie über Falco hat sich fest in der deutschsprachigen Musical-Landschaft...

Programminfos

Datum
Ort
Halle
Beginn/Einlass
Tickets

Die Erfolgs-Produktion über eine der schillerndsten Figuren der 80er-Jahre geht 2020 erneut auf Tournee. Am 19.02.2020 auch wieder in Aschaffenburg!

Die mit all seinen bekannten Hits gespickte Biographie über Falco hat sich fest in der deutschsprachigen Musical-Landschaft etabliert - Die Hommage an das innerlich zerrissene Musikgenie geht in die vierte (Tournee-)Runde. Am 6. Februar 1998 verstarb Johann „Hans“ Hölzel bei einem Autounfall. Unter seinem Künstlernamen und seinem ‚Alter Ego‘ „Falco“ hatte er es zu diesem Zeitpunkt längst zu Weltruhm gebracht. 2017 feierte „FALCO - Das Musical“ seine Weltpremiere. In bislang drei Tourneen begaben sich über 300.000 Zuschauer auf die Spuren des extrovertierten Kultstars aus Österreich und feierten seine Hits. Vom 9. Februar bis 24. Mai 2020 geht das bislang erfolgreichste Falco-Musical erneut auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und setzt dem Künstler ein weiteres Denkmal. Tickets gibt es ab sofort unter www.falcomusical.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Passau, 10.05.2019. „Unsterblich bin ich erst, wenn ich tot bin!“ - Um diese düsteren, vorausahnenden Worte rankt sich die Hommage an das größte Genie der deutschsprachigen Pop- und Rap-Geschichte. Folgerichtig beginnt die Musical-Biographie mit dem Autounfall in der Dominikanischen Republik 1998. Die allegorischen Figuren „Jeanny“ und „Ana Conda“ markieren die Zerrissenheit des musikalischen Ausnahmetalents zwischen dem arrogant-egomanischen Weltstar und dem verletzlich-grüblerischen Hans Hölzel. Das zweistündige Live-Erlebnis führt durch prägende Stationen im Leben des markanten Musikers. Bildgewaltig und exzentrisch gewährt die Musical-Biographie durch kunstvolle Projektionen und Original-Videosequenzen einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des Künstlers und den Menschen, der hinter der schillernden Pop-Ikone steckte. Einem Menschen, der das Leben bis an seine Grenzen auskostete und durch viele Höhen und Tiefen ging - bis hin zur Selbstzerstörung.

Seine Songs sind bis heute brandaktuell
Dabei werden alle großen Hits und auch einige zu Unrecht vergessene Titel des „Falken“ live auf die Bühne zurückgeholt und bekommen durch schrille und extravagante Tanzeinlagen neues Leben eingehaucht. Die Songauswahl reicht von den frühen Erfolgen wie „Ganz Wien“ und „Der Kommissar“ über die großen Hits wie „Vienna Calling“, „Jeanny“ und „Out of the Dark“ bis zu eindrucksvollen Titeln wie „Emotional“ und dem heute wieder brandaktuellen Song „Europa“. Natürlich darf auch der Welthit „Rock Me Amadeus“ nicht fehlen - der bis heute einzige deutschsprachige Song der Musikgeschichte, der die Spitze der US Billboard Charts erreichte und der einen Wendenpunkt im Leben des Künstlers markierte.

Ehemalige Weggefährten liefern authentischen Stoff für die ultimative Falco-Show
„Ich kannte Falco ja bislang nur vom Radio.“ - Für die authentische Umsetzung stehen dem Musical unter anderem Falcos ehemaliger Bandleader Thomas Rabitsch als musikalischer Leiter sowie Falcos ehemaliger Manager und Freund Horst Bork als Berater zur Seite. Erwartungsgemäß rief die Musical-Hommage an den Künstler Falco die alten Fans, erfahrene Musik-Kenner und -Enthusiasten auf den Plan, die sich begeistert zeigten. „Wie sehr Falco bis heute die Gemüter zu bewegen und zu erregen vermag, ist schon imposant“, betont Alexander Kerbst. Gemeinsam mit Stefan Wessel verkörpert er Falco in der Show und hat mit Stefanie Kock das Skript zum Musical verfasst. „Am meisten beindruckt hat mich aber, wie viele junge Menschen in die Show kommen. Junge Menschen, die erst nach Falcos Tod geboren wurden und ihn nur aus dem Radio kennen. Die jugendlichen Fans kommen mit selbstgemalten Falco-Bildern, lassen alte LPs signieren und singen problemlos auch die unbekannteren Songs mit. Für mich steht fest: Wenn ein Künstler mit seiner Musik auch die Kinder und Enkel seiner damaligen Fans erreicht, dann ist er wirklich unsterblich“, so Kerbst.

Das Musical zeigt, wie umstritten der Ausnahmekünstler und seine Musik waren
„Das war Falco, jetzt aber spielen wir ordentliche Musik“ - Der unter Kennern bekannte Kommentar des Radiosenders Ö3 zu einem Falco-Titel belegt eindrucksvoll, wie umstritten der erfolgreiche Austro-Pop-Künstler zu Lebzeiten war. Horst Bork, Falcos ehemaliger Manager und Biograph sowie Berater des Musicals, kennt und versteht das Dilemma: „Bei der Frage, ob und wie man dem Künstler Falco mit einem Musical gerecht werden kann, darf man es sich leichtmachen und einfach sagen: gar nicht! Das wäre aber schade gewesen - denn Falco verdient dieses Denkmal!“ Der Produzent und Veranstalter Oliver Forster betont: „Die vielen Berichte und Interviews, die zahlreichen Rückmeldungen von Zuschauern und nicht zuletzt die konstant hohe Nachfrage nach Tickets für das Musical belegen, wie fest Falco nach wie vor in den Köpfen und Herzen der Musikfans verankert ist.

Gerade der hohe Anteil an jungen Zuschauern freut uns. Sie kennen von Falco meist nicht mehr als ein paar Hits und lernen über das Musical das Phänomen Falco kennen. Für uns ist das natürlich ein Glücksfall, denn ein solches Musical-Wagnis funktioniert nur mit echten, zeitlosen Legenden. Mit dem Erfolg auch in der zweiten Tournee hat sich diese Produktion nachhaltig in der deutschsprachigen Musical-Landschaft etabliert - und Hans Hölzel alias Falco ein würdiges Denkmal gesetzt.“ „FALCO - Das Musical“ geht ab dem 9. Februar 2020 erneut auf große Tournee. Geplant sind aktuell circa 40 Aufführungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Falco-Fans und geneigte Musikliebhaber dürfen sich dann wieder davon überzeugen, dass der Falke noch immer fliegt.

Erfolgskonzept Musical-Biographien
Der Passauer Produzent und Veranstalter COFO Entertainment zeigte bereits mit anderen musikalischen Biographien wie „ELVIS – Das Musical“, „all you need is love!“ und „Simply the Best“ ein gutes Gespür für den Geschmack des Publikums. Mit der Neuproduktion „BEAT IT!“ über den King of Pop Michael Jackson hat COFO seit August 2018 ein weiteres Musical auf den Markt gebracht, dass das Werk und das Schaffen einer Musiklegende und vor allem deren Live-Performances in den Vordergrund stellt. BEAT IT! avancierte mit zwei nahezu ausverkauften Tourneen zur erfolgreichsten Produktion von COFO. Am 8. Januar 2020 feiert „That’s Life! – Das Sinatra-Musical“ Weltpremiere im Theater am Potsdamer Platz in Berlin und geht anschließend auf große Tournee.
 


Künstler im Web