HEISSMANN & RASSAU

Lustige Witwe

Es ist die größte Produktion seit dem „Käfig voller Narren“ - und es wurde erneut ein echtes Highlight: Die Comödie Fürth feierte 2019 mit dem liebevoll entstaubten Operettenklassiker „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár einen grandiosen...

Programminfos

Datum
Ort
Halle
Beginn/Einlass
Tickets

Es ist die größte Produktion seit dem „Käfig voller Narren“ - und es wurde erneut ein echtes Highlight: Die Comödie Fürth feierte 2019 mit dem liebevoll entstaubten Operettenklassiker „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár einen grandiosen Erfolg. Grund genug, die Witwe wieder aufleben zu lassen...

Zum Stück: Die von Haus-Dramaturgin Stefanie Schimmer bearbeitete Handlung spielt - natürlich - in Fürth und Paris um 1960: Der Selfmade-Millionär und Modeversandhaus-Inhaber Arthur Julius hat seinen arbeitsscheuen Sohn Danilo (Volker Heißmann) von Franken nach Paris geschickt, um den dortigen Mo-demarkt zu erobern. Doch in der Stadt der Liebe angekommen, denkt der Playboy an alles andere als an seine Arbeit. Stattdessen genießt er das süße Leben in vollen Zügen und wird Stammgast im Nachtclub „Maxim“. Auch der aus Fürth mitgereiste Buchhalter Njegus (Martin Rassau) hat sich in Paris zu einem Dandy entwickelt und vergessen, dass er gemeinsam mit Danilo in der Metropole an der Seine eigentlich eine neue Filiale eröffnen sollte.

Um den Sohnemann auf den rechten Weg zu führen, hilft nur eine List: Julius gibt vor, seine Sekretärin Hanna zu heiraten und fingiert dann seinen Tod. Die graue Maus Hanna reist nun zu ihrem „Stiefsohn“ nach Paris und dreht ihm den Geldhahn zu. Danilo ist gezwungen, echter Arbeit nachzugehen. Hanna ihrerseits wirft, in Julius‘ Auftrag und sehr zum Ärger Danilos, das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus. Dies beschert ihr nicht zuletzt unzählige abgebrannte Pariser Playboys als Verehrer, die sich durch eine Hochzeit mit der „lustigen Witwe“ finanziell sanieren wollen. 
Aus der Not heraus beginnen Danilo und Njegus tatsächlich, an einer Modenschau zu arbeiten, wobei sich Njegus als wahres Modegenie entpuppt. Auch Danilo schlägt sich wacker und macht Hanna durch seinen Fleiß und seine Einsatzbereitschaft auf sich aufmerksam. Die beiden verlieben sich - doch das Happy End ist noch weit entfernt... 

Mit dabei sind außerdem: Kerstin Ibald, Bernhard Ottinger, Sébastien Parotte, Christiane Marie Riedl, Pa-tric Dull, KS Josef Forster, André Sultan Sade, Christin Deuker.


Künstler im Web